Schützen Sie Ihr Unternehmens-Know-how mit KI
Eines der aktuell größten Herausforderungen ist es, das interne Wissen im Unternehmen zu sammeln, zu halten und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Durch Mitarbeiterfluktuation, Dateninseln oder fehlende, strukturierte Wissensdatenbanken sehen sich Unternehmen stets mit einem kontinuierliche Abfluss von internem Know-how konfrontiert.
Genau hier setzen wir mit unserem KI-Projekt an und liefern eine charmante Lösung für die Unternehmenswelt. Zusammen mit unserem Entwicklungspartner können wir Ihnen eine erste, passende KI-Anwendung bieten, mit Hilfe derer Sie …:
Die Technik dahinter
RAG (Retrieval Augmented Generation) ist hier das „Zauberwort“ und beschreibt eine Technik, die große Sprachmodelle verbessert und um weitere Fähigkeiten erweitert. Hier werden gen-Modelle mit abfragebasierten Modellen verbunden. Das führt dazu, dass die Abfragen erheblich genauer werden.
In den konkreten Projekte gelingt es jetzt Quellangaben mit auszugeben und die Halluzination der KI erheblich zu senken. Der Anwender erhält in wenigen Sekunden, die nachgefragte Information aus einer riesengroßen Datenmenge extrahiert und kann nun schnell überprüfen, ob die Quelle richtig ist.
Ihr Business-Boost
- Effizienzsteigerung: Durch die Automatisierung des Wissensmanagements können Routineaufgaben schneller und effizienter erledigt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen, die stattdessen für strategischere und kreativere Aufgaben genutzt werden können.
- Verbesserte Informationszugänglichkeit: Eine KI-basierte Wissensdatenbank ermöglicht es Mitarbeitern, schnell und einfach auf benötigte Informationen zuzugreifen. Dies beschleunigt Entscheidungsprozesse und fördert eine effizientere Arbeitsweise.
- Wissenserhalt und -transfer: Die KI hilft dabei, das Wissen ausscheidender oder pensionierter Mitarbeiter zu bewahren und an neue Mitarbeiter weiterzugeben. So bleibt wertvolles Know-how im Unternehmen erhalten.
- Personalisierte Lernerfahrungen: KI-Systeme können Lerninhalte an den individuellen Bedarf und das Wissensniveau jedes Mitarbeiters anpassen, was zu effektiveren und effizienteren Lernprozessen führt.
- Innovationsförderung: Durch die Analyse und Zusammenführung verschiedener Wissensbereiche kann die KI neue Zusammenhänge aufdecken und innovative Ideen fördern.
- Risikominimierung: Die KI kann dabei helfen, Fehler und Inkonsistenzen in Daten und Dokumenten zu erkennen, was das Risiko von Fehlentscheidungen reduziert.
- Kundenorientierung: Eine KI-basierte Wissensdatenbank kann auch genutzt werden, um Kundenanfragen effizienter zu bearbeiten und den Kundenservice zu verbessern.
- Datenbasierte Entscheidungsfindung: Durch die Analyse großer Datenmengen kann KI wertvolle Einblicke liefern, die die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen bilden.
AI-Passionates – AI-Dedicated – AI-Professionals
Ihr schnellster Weg zu uns!
Senden Sie uns Ihre konkreten Fragen zu Ihren KI-Themen oder einfach eine Rückrufbitte und wir melden uns zeitnah.
Lassen Sie uns über Ihr nächstes KI-Projekt sprechen:
+49 2303 / 95974 – 202
AI-Passionates – AI-Dedicated – AI-Professionals