Churn Prediction:

Egal ob Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter im Fokus haben, die zukünftige Fluktuationsrate zu bestimmen ist ein essentieller Wert für die Unternehmensführung und das Controlling. Frühzeitige Hinweise helfen proaktiv zu reagieren und das „Zepter“ weiter in der Hand zu halten. Genau hier laufen KI-Modelle zur Höchstform auf.

Problem:

Die sich häufende Abwanderung von Kunden oder Mitarbeitern stellt eine Herausforderung dar, die sich negativ auf die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens auswirkt. Die Früherkennung von Abwanderungstendenzen ist für Unternehmen entscheidend, um proaktive Kundenbindungsmaßnahmen einleiten zu können.

Lösungsansatz:

Ein mit unternehmensspezifischen Daten trainiertes Machine-Learning-Modell ist vollständig in den Geschäftsprozess integriert und sagt automatisch voraus, welche Kunden/Mitarbeiter am ehesten abwandern werden. Das Modell wird automatisch überwacht, mit den aktuellsten Daten neu trainiert und die Drifterkennung sorgt für eine konstant hohe Vorhersageleistung. Proaktive Maßnahmen, wie z.B. Marketingkampagnen, können nun schnell und gezielt auf die richtigen Personen ausgerichtet werden und manueller Aufwand für Priorisierung/Selektion wird vermieden.

Notwendige Daten:

  • Historische Kunden-/Mitarbeiterdaten: Interaktionen, Transaktionen und Engagement im Zeitverlauf.

  • Transaktionshistorie: Details zu vergangenen Käufen oder Interaktionen, die Einblicke in das Nutzerverhalten geben.

  • Nutzungsdaten: Interaktionen von Nutzern oder Mitarbeitern mit Ihren Produkten, Dienstleistungen oder internen Prozessen.

  • Demografische Daten: Alter, Wohnort und andere relevante Informationen.

Angewendete Techniken:

Supervised learning

Die KI lernt anhand von Daten Gesetzmäßigkeiten nachzubilden.

Logistic regression

Modellierung der Verteilung abhängiger, diskreter Variablen

Decision trees

Visualisierung strukturierter, abhängiger Entscheidungswege

Prototyp:

Zusammen mit unserem regionalen Partner entwickeln wir einen Prototyp für ein Abwanderungsprognosemodell, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Der Prototyp verwendet Ihre historischen Kunden- oder Mitarbeiterdaten und prognostiziert die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Abwanderung im Ja/Nein-Format für einen gegebenen Kunden/Mitarbeiter.

Die Ergebnisse des Prototyps umfassen Erkenntnisse aus der Datenanalyse/-bereinigung und dem Modelltraining, die Ergebnisse der Modellevaluierung und die Vorhersageergebnisse für eine Reihe von Kunden/Mitarbeitern sowie unsere Empfehlungen für die nächsten Schritte zur Umsetzung dieses Anwendungsfalls. Wenn das Modelltraining gute Bewertungskennzahlen liefert, besteht ein typischer nächster Schritt darin, die gegebenen Vorhersageergebnisse für A/B-Tests in der Praxis zu verwenden und einen direkten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.

AI-Passionates – AI-Dedicated – AI-Professionals

Ihr schnellster Weg zu uns!

Senden Sie uns Ihre konkreten Fragen zu Ihren KI-Themen oder einfach eine Rückrufbitte und wir melden uns zeitnah.

Lassen Sie uns über Ihr nächstes KI-Projekt sprechen:

+49 2303 / 95974 – 202